Kalenderbilder 2022
    Dezember 2022

Maßnahmen des Vogelschutzes gegen das Artensterben

Vortrag von Holger Borgmann / Heimatverein Hagen

VogelschutzFür den Heimatverein (HVH) konnten Antonius Thorwesten / 1. Vorsitzender und Holger Borgmann / Fachwart für Landschaft – und Naturschutz 30 Zuhörer in der Kirschvilla Hagen begrüßen. Borgmann referierte zunächst durch seinen Lichtbildervortrag zum Thema Vogelschutz und Patenschaft sowie im 2. Teil über das Für und Wider einer Ganzjahresfütterung.
Durch die intensivierte Landwirtschaft und die deutlich reduzierten Bruträume sind seit dem Jahre 1800 etwa 80 % Bestandrückgänge zu verzeichnen. Das Projekt des Heimatvereines beinhaltet die Stiftung von Brutkästen sowie den Besuch und die Beratung im heimischen Garten. Der Vogelpate übernimmt die Pflege und Reinigung der Brutkästen, die teils auch mit Raubschutz ausgestattet sind.

Zur Ganzjahresfütterung verwies Borgmann auf die zwischenzeitlich korrigierte Position des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) mit Empfehlung zur Ganzjahresfütterung. Der Rückgang naturnaher Landschaften mit deutlich reduzierten Insektenbeständen erfordere für einen mittelfristigen Zeitraum jetzt diese Fütterung bis langfristig Gärten, Parks und Biotope wieder naturnah hergestellt worden sind. Wichtig seien hierbei die Vermeidung von Nässe und Kotrückständen sowie ausreichend Fluchtmöglichkeiten an der Futterstelle. Im Sommer rät Borgmann ergänzend zur Aufstellung von Vogeltränken aus rauem Material (kein Stahl) bei täglicher Reinigung.
Zur Futterzusammenstellung empfehlen sich die Hinweise des NABU auch über das Internet.
Den Kontakt mit Holger Borgmann können am Vogelpatenprojekt interessierte Bürger über die auf der Homepage des HVH hinterlegten Daten herstellen.

Erstellung und Design - wiwi-home.de